Jorgos Olivengeflüster  
  
                                     

Wer wir sind


Jürgen Sitzmann, Gründer und Inhaber

Jürgen Sitzmann, Gründer und Inhaber

“Mein Name ist Jürgen Sitzmann, Gründer und Kopf von Jorgos Olivengeflüster und ein Gewächs aus dem schönen Frankenland. Nach vielen Jahren des Reisens und Arbeitens in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt, habe ich mir 1994 einen Traum erfüllt und ein Grundstück im Süden Griechenlands gekauft. Die Landschaft der ländlichen Region rund um Kalamata prägt dort vor allem eines: der wunderschöne Olivenbaum. Schon nach kurzer Zeit hatte mich die Faszination dieser immergrünen Ölbäume gepackt. Mit Blick auf das Mittelmeer begann ich die 50 Olivenbäume auf meinem eigenen Grund zu pflegen und die Oliven zu ernten. Im Austausch mit den Bauern aus der Umgebung lernte ich vom richtigen Schnitt des Baumes über die Ernte und Verarbeitung der Oliven bis hin zur Holzbearbeitung wirklich alles, was man über den Olivenbaum wissen muss. Schon bald produzierte ich mein eigenes Olivenöl, legte meine eigenen Essoliven ein oder verarbeitete das Holz zu Brotzeitbrettern oder Schalen. In Zusammenarbeit mit Bauern vor Ort bewirtschaftete ich diverse Olivenhaine und mit den Jahren habe ich gelernt, die Sprache der Olivenbäume zu verstehen. Noch heute packt mich die Ehrfurcht, wenn ich auf einem mehrere hundert Jahre alten Olivenbaum stehe und seine Früchte ernten darf. 2010 entschied ich mich schließlich, meine Faszination zum Beruf zu machen und vermarkte seitdem Olivenöl, Olivenholz und eigens gefertigte Olivenholzprodukte unter der griechischen Übersetzung meines Namens: Jorgos Olivengeflüster.”

Edmund Knauer, Mitinhaber

Edmund Knauer, Mitinhaber

“Mein Name ist Edmund Knauer, Garten- und Landschaftsbauer aus Forchheim, Oberfranken. Bäume schneiden, pflanzen und pflegen ist meine Leidenschaft und mein Beruf. Als Liebhaber südländischer Lebensart war mein Interesse am Olivenbaum deshalb schnell geweckt. Bereits seit 15 Jahren reise ich jährlich nach Messenien, um Jürgen bei Oliven- und Holzernte zu unterstützen. Heute nutze ich vor allem die deutsche Wintersaison, um Schneidbretter, Messerblöcke und Co aus dem faszinierenden Holz der Olive herzustellen. Ich bin Ansprechperson für alles rund um das Rohholz und am Standort in Oberfranken.”


 
 
 
Instagram